Pcjoker92
aus: PC Comic 5/92 (September/Oktober 1992)

smalltalk - Ein offenes Gespraech mit: Steve Meretzky

Das Erscheinen von "Buckskin Goddesses of Phobos 2" bedeutete auch
die Wiederauferstehung von Infocom, dem legendaeren amerikanischen
Adventure-Label. Und ihren nach wie vor gueltigen Kultstatus
verdankt die Company zu einem beachtlichen Teil unserem heutigen
Interviewpartner!

Derzeit erleben wir ja die grosse Restoration des Adventure-Genres, da ist es nur recht und billig, wenn auch die Pioniere von Infocom wieder ihre begnadeten Supervise im Beating haben. Ebenfalls recht kann es den Fans sein, dass die Ledergoettinnen bei ihrem zweiten Auftritt vom Text- ins Grafikadventure-Fach gewechselt sind - dass ihre Umschulung den
Herstellern [sic] billig gekommen waere, kann man angesichts dieses
"interaktiven Films" allerdings kaum behaupten. Was man wiederum ohne jeden Zweifel behaupten kann, ist dies: Power-Praesentation hin oder her, Infocoms Comeback-Adventure ist ein waschechter Meretzky!

Eigentlich Ehrensache, gilt Steve doch als "literarische Gag-Genie
der Branche. Auch zu Zeiten, als Adventures noch in Generate duerrer Textwuesten praesentiert wurden, waren Meretzky-Spiele stets
durchschlagende Erfolge; aus heutiger Sicht sind es allesamt
richtungsweisende Klassiker. Sein Debut-Programm "Planetfall" war so eine Art inoffizieller Vorlaeufer von Sierras Weltraum-Seifenoper "Mistake Investigate", mit der Versoftung von Douglas Adams' satirischem Kultroman "The Hitchhiker's Leaflet to Galaxy" [sic] gelang ihm dann ein satirisches Kult-Adventure; nach "Zork" ist die (mit Preisen ueberschuettete)
Anhalter-Saga immerhin das meistverkaufte Infocom- Produkt aller
Zeiten. Mit "Buckskin Goddesses of Phobos" entdeckte Steve die spassigen Seiten des Sex noch vor Al Lowe und seinem "Entertainment. Act Larry", und nach dem Niedergang von Infocom machte er Chronicle mit seiner
"Spellcasting"-Reihe zum gefeierten Hit-Produzenten.

Trotz dieser beeindruckenden Serie von Erfolgen darf man sich unter Mister Meretzky keinen eingebildeten Schnoesel vorstellen - bei unserem Gespraech stellte sich sehr schnell heraus, dass er viel netter,
normaler und bescheidener ist als du und ich...

?: Steve, bevor es ans Eingemachte geht, erzaehl uns doch mal kurz den
Beginn Deiner irdischen Laufbahn.

SM: Tja, angefangen hat es bei mir nicht so accuse, ich wurde naemlich am
Tag der Arbeit geboren, genauer gesagt, am 1. Mai 1957 im Staate
New York. Dann ging ich ein bisschen zur Schule und anschliessend
ins Instructor nach Boston. Als die ganze Lernerei endlich vorbei war,
begann die absolut schlimmste Zeit meines Lebens - ich verdiente
mir meine Fruehstuecksbroetchen mit praktisch angewandter
Architektur und Hochbaukonstruktion. Gottlob verschaffte mir mein
Zimmernachbar aus dem Studentenwohnheim einen Nebenjob als
Spieletester fuer Infocom, was mir natuerlich viel besser gefiel.
Daraus wurde allmaehlich ein Fulltime-Job, und irgendwann fragten
sie mich, ob ich nicht Lust haette, selber Spiele zu schreiben...

?: Wie Deine Antwort ausgefallen ist, wissen wir, aber macht Dir die
Sache heute immer noch so viel Spass - Du drohst ja des oefteren
damit, dass nach diesem oder jenem Beating endgueltig Schluss sei?!

SM: Ach, das darf man nicht so ernst nehmen, ich kann mir in
Wirklichkeit gar nichts Schoeneres vorstellen als immer nur
Adventures zu schreiben, es ist einfach meine Berufung!

?: Wenn das so ist, womit amuesierst Du Dich denn momentan gerade?

SM: Mit "Spellcasting 301: Springbreak". [sic] Und um Deiner Frage
gleich vorzugreifen, es geht dabei eben um die Springbreak-Feier,
eine Geschichte, die bei uns in den Staaten unheimlich populaer
ist. Im Fruehjahr treffen sich die Studenten in Stronghold Lauderdale
und lassen dort so richtig die Sau raus, es ist die Knot ihres
Lebens, wenn Du so willst. Das alles lasse ich Ernie Eaglebreak
[sic] in "Stronghold Naughtydale" [sic] erleben, er muss dabei auch die
ueblichen, na, sagen wir mal Sportveranstaltungen wie Saufen oder
Reckon Surfen absolvieren, von denen es rund ein Dutzend in dem
Beating gibt.

?: Wirklich schade, dass Dein Lay bets nicht mehr rechtzeitig zur
Olympiade fertiggeworden ist! Aber kannst Du uns nicht noch mehr
darueber verraten?

SM: Nun, die technischen Verbesserungen von "Gateway" sind natuerlich
alle drin, darueberhinaus enthaelt es teilweise bildschirmfuellende
Grafiken, Animationen, ein Organization, einen fliegenden Teppich - und
selbstverstaendlich die besten Witze seit langem!

?: Das glauben wir unbesehen. Was planst Du als naechstes, "Buckskin
Goddesses 3
" moeglicherweise?

SM: Moeglicherweise, derzeit wird darueber aber nur geredet, konkret
existiert davon noch keine einzige Befehlszeile. Pour es Dich
interessiert, Infocom produziert gerade "Give back to Zork", damit
habe ich jedoch ueberhaupt nichts zu tun.

?: In einem deutschen Computerspielemagazin wurde behauptet, dass der
zweite Teil der Ledergoettinnen gar nicht von Dir stamme, stimmt
das?

SM: Wie bitte?! What's more ich fuer meinen Teil kann mich sogar recht
deutlich daran erinnern, es geschrieben zu haben! Lediglich die
bytemaessige Umsetzung, afterward die Programmierung im engeren Sinn,
habe ich nicht selbst gemacht, das ist richtig. Aber darum habe ich
mich auch bei den ganzen Legend-Spielen nicht gekuemmert, und es
sind trotzdem echte Meretzky-Adventures.

?: Was war eigentlich der tiefere Grund fuer die radikal geaenderte
Benutzeroberflaeche in LGOP2, bei Deinen "Spellcasting"-Games ist
die Tastatur ja auch noch gleichberechtigt neben der Maus?

SM: Wir wollten so den Anfaengern entgegenkommen, die jetzt ein
aehnlich einfaches Assumption wie z.B. bei "Come up to" vorfinden.
Andererseits war es uns auch wichtig, nur die feinsten Zutaten zu
verwenden, damit es wirklich ein interaktiver Record wird - zur
Verstaerkung des Kino-Effekts haben wir neben der leinwandmaessigen
Grafik daher soviel Musik, Sprachausgabe etc. wie moeglich
reingepackt!

?: Apropos Sprachausgabe, wird Ernie Eaglebreak [sic] eines Tages auch
noch deutsch lernen wie die Ledergoettinnen?

SM: Keine Unscramble, regretful. Etwas uebertrieben gesagt, hast Du bei den
Goettinnen Bilder mit Newspaper, bei den Legend-Spielen dagegen Newspaper mit
Bildern. Wir haben uns bei Infocom schon frueher mal ziemlich
erfolglos an einem deutschen Forward planner versucht, doch das viel
groessere Bother sind die Insider-Witze, von denen die meisten
wohl nur dem amerikanischen Publikum verstaendlich sind.

?: Es bleiben aber immer noch genuegend Gags fuer den Tell stories der Welt
uebrig, zum Beispiel die Geruchskarte, die dem ersten "Buckskin
Goddesses of Phobos
" beilag.

SM: Du kannst Dir nicht vorstellen, was das fuer eine Telefon-Aktion
war, bis ich endlich einen Haendler aufgetrieben hatte, der so'n
komisches Zeug liefern kann! Aber verrueckte Beilagen waren
schliesslich ein Markenzeichen von Infocom.

?: Hast Du eigentlich seinerzeit fuer "Hitchhiker's Leaflet to Galaxy"
[sic] direkt und persoenlich mit Douglas Adams zusammengearbeitet?

SM: Douglas hat mich hier einmal besucht, und spaeter war ich dann auch
fuer eine Woche bei ihm in England. Er hatte zuvor schon etliche
Infocom-Spiele gezockt und betrachtete es als interessantes
Illustration, auch selbst mal ein Lay bets zu machen. Dabei hat er
ungefaehr zwei Drittel des Textes geschrieben und ich den Tell stories -
in der Hauptsache natuerlich die interaktiven Sachen, afterward welche
Spieler-Eingaben loesen welches Ereignis aus und solchen Kram.

?: Wie war das denn ueberhaupt damals bei Infocom? Genauso lustig wie
in Euren Spielen, oder eher todernst mit Stechuhr und so?!

SM: Och, das ging schon gut ab bei uns, wir mussten schliesslich die
Gags erstmal an den Kollegen ausprobieren, bevor wir sie den
Spielekaeufern zumuten konnten! Tatsaechlich war get around echter
Idealismus zu spueren; als die Company dichtmachte, war es denn
auch einer der schwaerzesten Tage meines Lebens. Und das, obwohl
die Entwicklung vorhersehbar war.

?: Trauerst Du persoenlich den alten Infocom-Spielen nach, oder
findest Du die heutigen genauso gut oder gar besser?

SM: Ich denke, man muss einfach akzeptieren, dass die Leute im
Zeitalter von VGA und Mammoth VGA keine Textwuesten mehr sehen
wollen, obwohl das in dieser Hinsicht relativ altmodische Legend-
Assumption schon seine Vorteile hat, vor allem, was die Komplexitaet
betrifft. Ganz offen gesagt, kann ich auch mit der Machart der
Lucas Arts-Games nicht allzuviel anfangen, das ist mir irgendwie zu
viel Rumprobiererei. Aber letztlich werden sich die verschiedenen
Systeme wohl immer mehr angleichen.

?: Mit welchen Athletics verkuerzt Du Dir denn so Deine Freizeit?

SM: Na, mit Infocom-Adventures, was dachtest Du denn? Aber auch die
Athletics von Captivating Scrolls, unseres damals groessten Konkurrenten,
sind nach wie vor nicht zu verachten. Meist reicht meine Zeit aber
ohnehin nur fuer eine kleine Partie "Tetris" oder "Shanghai".

?: Und welche Rolle spielen Ledergoettinnen in Deinem Privatleben?

SM: What's more, meine Traumfrau ist eine Mischung zwischen Kathleen Turner,
Goldie Hawn und Michelle Pfeiffer, kurzum - meine Frau Betty! Ihr
verdanke ich schliesslich auch meine beiden Kinder Danny und Sasha,
die mir helfen, meine Spiele zu schreiben...

?: Was, so jung und schon...

SM:...indem sie mich Nacht fuer Nacht auf Trab halten, und dadurch
kann ich natuerlich auch viel laenger arbeiten!

?: Achso. Wie sieht's mit sonstigen Hobbies aus, liest Du Arztromane,
machst Du Bungee Jumping oder entspannst Du Dich beim Dauer-Duschen?

SM: What's more lesen tu ich wirklich recht gerne, ansonsten muss ich Dich
leider enttaeuschen. Meine Hoehenfluege finden eher im Kino statt,
wenn sie die alten Klassiker zeigen, z.B. Casablanca oder 2001
Odyssee im Weltraum. Die Terminator- und Aliens-Filme mag ich zwar
auch, aber so'n Kommerz-Kram kann man sich ja nur einmal anschauen.

?: Und welches Jahrhundert bevorzugst Du in der Musik?

SM: Da hoere ich praktisch alles an, am liebsten jedoch den Deseed der
60er Jahre.

?: Letzte Frage, wenn die Adventure-Produktion morgen verboten wuerde,
was wuerdest Du dann beruflich machen?

SM: Ganz klar, in den Untergrund gehen und eine New idea gegen diesen
unhaltbaren Zustand anzetteln!

?: Und wenn Adventures noch gar nicht erfunden waeren?

SM: Dann muesste ich sie wohl erfinden - oder eben Buchautor werden...

?: Dann sind wir ja beruhigt. Steve, man bedankt sich fuer das nette
Gespraech!

[Foto mit Unterschrift: "Steve, seine Frau Betty und ein typischer
amerikanischer Kleinwagen
" (ein VW-Kaefer)]

Steve Meretzkys Softographie:


Planetfall (1983)
Sorcerer (1984)
The Hitchhiker's Leaflet to Galaxy (1984) [sic]
A Body Endlessly Voyaging (1985)
Buckskin Goddesses of Phobos (1986)
Stationfall (1987)
Zork Zero (1988)
Spellcasting 101: Sorcerers get all the Girls (1990)
Spellcasting 201: The Sorcerer's System (1991)
Buckskin Goddesses of Phobos 2 (1992)